Feuerwehr meets Bischof

Sonntag 03.10.2021

Das traditionelle Erntedankfest in Salz, mit Reiterprozession und Pferdesegnung an der Weltersburger St. Leonhardskapelle musste zwar auch in diesem Jahr in kleinem Rahmen, dafür aber mit hohem Besuch stattfinden. Der Limburger Bischhof und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Dr. Georg Bätzing hatte die Gläubigen für 14:30Uhr zum Pontifikalamt in die Kirche St. Adelphus Salz geladen. Im Anschluss fuhr er in einer Kutsche, begleitet von weiteren Reitern, zur St. Leonhardskapelle, wo weitere Gläubige mit und ohne Pferd so wie der Musikverein "Edelweiss" Salz bereits auf ihn warteten. Nach kurzer Andacht und Segnung der Pferde begab sich der Tross zurück nach Salz, wo vor dem Pfarrheim ein kleines Pfarrfest den milden Herbstsonntag bei Blasmusik ausklingen ließ.

Bischof Bätzing ließ es sich nicht nehmen, den Salzer Musikverein bei einem Stück zu dirigieren, und alle Feuerwehrleute, die für die Verkehrssicherung während der Veranstaltung anwesend waren, für ein gemeinsames Foto um sich zu scharen.