Die Fahrzeuge der Weltersburger Feuerwehr 



AKTUELLE FAHRZEUGE

TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank

Rufname: Florian Weltersburg 42 (vollständige Kennung: Florian Westerburg 21-42-1)

Am 1. Juli 2022 wurde das 33 Jahre alte TSF (Ziegler auf Ford Transit MK3) durch ein modernes TSF-W (BTG auf Iveco Daily 70C18H) ersetzt. Das neue Fahrzeug stellt für die Weltersburger Feuerwehr einen Quantensprung dar. Während das alte TSF über eine leicht modifizierte Grundausstattung verfügte, steht den Einsatzkräften jetzt ein 7,2 Tonnen schweres "Schweizer Taschenmesser" zur Verfügung. Eine Projektgruppe der Wehr hatte über 2 Jahre viele Stunden in die Planung des Fahrzeugs investiert, dass sich am Ende durch weit mehr als den 750l fassenden Wassertank von seinem Vorgänger unterscheidet. Durch finanzielle Unterstützung seitens der Ortsgemeinde, des "Ritter-Matthes"-Vereins und des Fördervereins der Weltersburger Feuerwehr konnte eine umfangreiche Zusatzbeladung realisiert werden. 

  • 42_vorne
  • 42_links_zu
  • 42_rechts_zu
  • 42_hinten_zu
  • 42_Dach

Fahrzeug öffnen

 

VFR Vorausfahrzeug "First Responder"

Rufname: Florian Weltersburg 17 (vollständige Kennung: Florian Westerburg 21-17-1)

 

Seit Mai 2017 verfügt die Weltersburger Feuerwehr über ein Vorausfahrzeug, welches vorwiegend für die "First-Responder"-Einsätze genutzt wird. Möglich wurde das Fahrzeug mit Unterstützung zweier Unternehmen und vieler privater Spenden. Der Ausbau des gebraucht beschafften Fahrzeugs erfolgte in Eigenleistung. Der Subaru Forester, der auf Grund seiner Geländegängigkeit auch für Einsätze abseits öffentlicher Straßen gut geeignet ist, führt neben der kompletten First-Responder-Ausrüstung auch Verkehrssicherungsmaterial, einfaches Brechwerkzeug, einen Schaum-Feuerlöscher sowie ein Stativ mit 2 LED-Scheinwerfern vom Typ HELLA Power Beam 2000 mit sich.

  • 17_zu
  • 17_0822
  • 17_Heck
  • Tetris

 

Fahrzeug öffnen


 

Schlauch-/Flutlichtanhänger

Der  Schlauchanhänger (Hersteller: Barth) wurde im Jahr 2001 von einer Betriebsfeuerwehr übernommen, und ist Eigentum des Vereins. Er wurde von der Weltersburger Wehr bis 2016 als reiner Schlauchanhänger genutzt. Er verfügt dafür über 250m B-Schlauch (große Haspel), zwei tragbare Haspeln mit je 5 C-Schläuchen, ein Standrohr inkl. Hydrantenschlüssel sowie einen Verteiler B-CBC.

 

Im Jahr 2016 wurde der Anhänger durch den Gerätewart der Wehr zusätzlich mit einem Kurbelmast und einer Lichtbrücke ausgerüstet. Zum Umbau gehörten auch der Einbau einer Batterie, eines Netzgerätes, eines Bedienfeldes sowie die Nachrüstung mit Stützrad und Abstellstützen.

Der Kurbelmast kann auf eine Höhe von 4 Meter ausgefahren werden, und je nach Lichtleistung (die Scheinwerfer können in Gruppen geschaltet werden)  bis zu einer Stunde autark betrieben werden. Wird der Anhänger an eine 230V-Versorgung angeschlossen, schaltet er automatisch von Batterie- auf Netzbetrieb um.

 

 

 

EHEMALIGE FAHRZEUGE


TSF
Tragkraftspritzenfahrzeug
Rufname: Florian Weltersburg 41 (vollständige Kennung: Florian Westerburg 21-41-1)

Von 1989 bis 2022 nutze die Weltersburger Feuerwehr ein Tragkraftspritzenfahrzeug vom Typ Ford Transit MK3 mit Ziegler Ausbau. Neben der Normbeladung hatte das Fahrzeug ein Stativ mit  2 LED-Flutlichtstrahlern  (betrieben über einen Spannungswandler 12/230V), eine Motorkettensäge (inkl. PSA), eine Schaumausrüstung, einen Stromerzeuger (GEKO, DIN-Stromerzeuger 3000) sowie ein Spineboard an Bord. 

Das Fahrzeug wurde im Juli 2022 auf Anregung der Verbandsgemeinde Westerburg und einer Initiative des Landesfeuerwehrverbands Rheinland-Pfalz, zusammen mit weiteren ausgemusterten Feuerwehrfahrzeugen, in die Ukraine überführt. 



TSF-Tr
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Truppbesatzung
Rufname: keiner (das Fahrzeug war nicht mit Funk ausgestattet) 

Von 1981 bis 1989 nutzten die Weltersburger Floriansjünger ein TSF-Tr auf VW T1. Der "Bulli", Baujahr 1960 wurde damals von der Nachbarwehr aus Girkenroth übernommen und ersetzte einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) 

Quelle: FF Girkenroth